Historie des Reit- und Fahrvereins „von Lützow” Herford

Die Gründung

Im Jahr 1920 wurde der Reit- und Fahrvereinvon Lützow” Herford unter dem Vorsitz von Herrn Gustav Meyer zu Siederdissen gegründet.

Die 50er Jahre

Erste große Erfolge waren in der ländlichen Reiterei unter dem Reitlehrer Heinrich Oberhokamp und den Reitern Werner Meyer zu Siederdissen, Dieter Meyer zu Siederdissen, Ernst Meyer zu Bexten, Fritz Hellweg, Klaus Meyer Heinrich und Walter Strodtholz zu verzeichnen.

Die 60er Jahre

Der Reitbetrieb wurde unter dem Reitlehrer Heinz Stranghöner 1962 in der Reithalle am Schützenhof und später in der Anlage der britischen Streitkräfte in Herford aufgenommen. 1967 war es dann soweit: Der Bau der ersten Reithalle auf dem Stranghöner Hof am Lehmkuhlenweg unter dem Ersten Vorsitzenden Dieter Meyer zu Siederdissen hat begonnen.

Die 70er Jahre

Die 70er Jahre brachten für den Reit- und Fahrverein „von Lützow“ Herford mehrfache Gewinne der Kreis- und Gaustandarte und Erfolge bei den Provinzialturnieren mit dem Reitlehrer Heinz Stranghöner und den Reitern Gustav Meyer zu Hartum, Ulrich Meyer zu Bexten, Jobst-Hermann Schnasse, Heiner Wemhöner, Klaus und Wolfgang Brinkmann und Heidi Neigenfind. Zum Ersten Vorsitzenden des Reitvereins wird 1972 Gustav Meyer zu Hartum ernannt. Zwei Jahre später belegt Ulrich Meyer zu Bexten beim Springderby in Hamburg die Plätze 3 und 4.

Die 80er Jahre

Mit dem Bau der zweiten Reithalle 1980 auf dem Hof Stranghöner wuchs das Gelände des Reitvereins zu einer stattlichen Anlage. Wolfgang Brinkmann wird Goldmedaillen-Gewinner im Springreiten 1988 in Seoul mit der deutschen Mannschaft. Neben den traditionellen Reitturnieren im Januar/Februar richtet der Verein nun auch Voltigierwettkämpfe sowie ein reines Dressurturnier aus. Auch in Herford boomt der Fahrsport, alljährlich im Juni findet an der Planckstraße ein Fahrturnier statt, dass sich immer größter Beliebtheit erfreut.

Der große Schritt

Durch den Kauf des Hofes Stranghöner und der gesamten Anlage durch den Verein wurde 1998 ein großer Schritt in Richtung Zukunft getan.

Ansprechpartner / Postadresse

Veranstaltungen: